Gemüse richtig düngen - Der beste Gemüse Dünger im BIO Garten

Du suchst den richtigen organischen Gemüsedünger?  Dann schau dir unsere Auswahl an Düngern an und lerne, wie richtig düngen für gesunde Pflanzen funktioniert. Unser Gemüse Dünger garantiert gesunde Pflanzen

Richtig düngen für reiche Ernte - Der beste Gemüse Dünger für deinen Bio-Garten

Leckeres Bio-Gemüse aus dem eigenen Garten zu produzieren ist mittlerweile zu einem echten Trend geworden. Nicht nur auf dem Land, sondern auch in der Stadt erfreuen sich viele Menschen an diesem wunderschönen Hobby, was gleichzeitig eine Versorgung mit frischen, biologischen und nachhaltigen Produkten darstellt. Einer der wichtigsten Faktoren bei dem Anpflanzen von Gemüse im eigenen Garten ist die Verwendung eines geeigneten biologisch - organischen Gemüsedüngers zur optimalen Versorgung der Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen die für ein gesundes Wachstum im Gemüsebeet nötig sind. 

Gemüse vom Markt

Vor allem im Hinblick auf das zunehmende Bewusstsein, dass aktiver Umweltschutz und Nachhaltigkeit auch im eigenen Garten beginnt und wir viele verschiedene ökologische Faktoren wie zum Beispiel Bienensterben, Bodengesundheit, sauberes Grundwasser etc. maßgeblich auch mit unserem Düngeverhalten beeinflussen können, lohnt es sich, sich einmal genauer über das Thema der biologischen Düngung, der Fragestellung nach dem richtigen Düngen im Garten sowie der Wirkungsweise von organisch und mineralischem Dünger zu informieren. 

Damit du von einer reichen Ernte in deinem Gemüsegarten profitieren kannst, geben wir dir hier wichtige Tipps und Empfehlungen rund um die richtige Düngung mit dem passenden Gemüsedünger.

1. Was ist natürlicher Gemüsedünger?

Natürlicher Dünger ist eine gute Wahl, wenn du ein ökologisch nachhaltiges Gartenprojekt planst. Dieser Dünger verwendet Inhaltsstoffe, die aus natürlichen Quellen, also pflanzlichem oder tierischem, hergestellt werden. Da die Zutaten organischer Natur sind, stellst du sicher, dass dein Gemüse und andere Pflanzen nicht nur gut aussehen, sondern auch die bestmögliche Nährstoffversorgung erhalten. Natürlicher Dünger ist auch eine gute Wahl, wenn du den deinen Garten, den Boden mit all seinen Bodenlebewesen und Mikroorganismen schonen und die Umwelt schützen möchtest. Es beeinträchtigt zudem nicht die Wasserqualität, hat keine negativen Einflüsse aufs Grundwasser und ist frei von schädlichen Chemikalien und Konservierungsstoffen.

Sämling mit BIO Dünger

2. Die Vorteile von natürlichem Dünger für Gemüse

Ein wirkungsvoller Gemüse-Dünger muss nicht chemisch sein. Natürliche Dünger sind eine gute Wahl, besonders für Bio-Gärten. Denn mineralische Dünger schaden nicht nur nachhaltig der Umwelt, sondern tun auch deinem Garten, den darin wohnenden Lebenwesen und deinen Gemüsepflanzen nicht gut. Neben der besseren Verträglichkeit für den eigenen Garten haben Naturdünger gegenüber mineralischem Gemüsedünger mehrere entscheidene Vorteile im Hinblick auf die Umweltverträglichkeit. Bei der Herstellung von organischem Gemüsedünger wird deutlich weniger Energie verbraucht als bei der Produktion von Mineraldünger. Zudem verbrauchen organische Dünger keine fossilen Ressourcen, welche aufwendig und umweltschädlich abgebaut werden müssen. Die organischen Dünger werden aus Restprodukten und Abfällen wie beispielsweise Grünmüllabfällen hergestellt. Dadurch verbrauchen sie keine Primärressourcen sondern gehen mit Einbringen in dne Boden wieder in ihren ursprünglichen Nährtstoffkreislauf zurück. Durch die Verwendung von organischen Gemüsedüngern - egal ob als Flüssigdünger im Gießwasser, als Granulat oder in Form von Düngestäbchen - tust du deinem Gartenboden und dem Nährstoffbedarf deiner Pflanzen etwas richtig Gutes. Denn prachtvolles Pflanzenwachstum erfordert in erster Linie: Gemüse richtig düngen!

3. Hornspäne und Hornmehl als natürliche, organische Gemüse Dünger

Hornspäne und Hornmehl sind organische Materialien, die als wirksame Düngemittel für alle Gemüsearten im Garten verwendet werden können. Hornspäne und Hornmehl werden aus den Hufen von Rindern und anderen Tieren hergestellt und sind reich an Stickstoff, Phosphor und anderen wichtigen Mineralien, welche vor allem Starkzehrer benötigen. Als Düngemittel eingesetzt, können Hornspäne und Hornmehl dazu beitragen, die Bodenstruktur und -fruchtbarkeit zu verbessern, die gesunde Entwicklung des Wurzelsystems zu fördern und die Produktion von Gemüsepflanzen wie beispielsweise Kürbis oder Kohl, Blumen und Stauden zu steigern. Sie tragen auch dazu bei, die Wasserspeicherkapazität des Bodens zu verbessern und den Bedarf an zusätzlicher Bewässerung zu verringern. 

Hornspäne Dünger

Außerdem können Hornspäne und Hornmehl dazu beitragen, das Risiko bodenbürtiger Krankheiten und Schädlinge zu verringern. Ein weiterer Vorteil dieser organischen Düngern liegt ganz klar darin, dass eine Überdüngung nahezu nicht möglich ist. Somit ist dieser spezielle Gemüsedünger besonders für Gartenanfänger geeignet.

4. Bio Dünger für dein Hochbeet & Gemüsegarten

Besonders in einem Hochbeet ist die richtige und ausgewogene Düngung deiner Pflanzen das A und O. Der Gemüsedünger muss hier unbedingt richtig verwendet werden, da die Bodenmasse und damit auch die Bodenlebewesen und der Austausch dieser in dem begrenzten Raum natürlich nicht so stattfinden kann wie in einem offenen Gartenboden. Da der Nährstoffgehalt je nach Pflanzenzusammensetzung in einem Hochbeet start schwanken kann, solltest du vor dem Ausbringen von Gemüsedünger und dem Bestimmen der richtigen Menge immer wissen, welche Pflanzen zu den Stark-, Mittel- oder Schwachzehrern gehören:

Starkzehrer

Diese Pflanzen haben ein großen Bedarf an unterschiedlichen Nährstoffen. Zu ihnen gehören vor allem Kohlpflanzen, Kürbis, Tomaten, Gurken, Sellerie oder auch Lauch

Mittelzehrer

Die meisten Gemüsearten, welche im heimischen Garten wachsen gehören zu den Mittelzehrern. Beispiele sind Möhren, Salate, Rote Beete, Mangold und ähnliches

Schwachzehrer

Zu dieser Gruppe gehören nährstoffarme Pflanzen wie Hülsenfrüchte und nahezu alle Kräuterarten.

Organischer Dünger für dein Hochbeet ist eine gute Möglichkeit, deine Gemüsepflanzen kräftig und gesund wachsen zu lassen. Dabei empfehlen wir immer einen Langzeitdünger. Beim Düngen sorgt dieser für eine gleichmäßige Nährstoffzufuhr während der gesamten Vegetationsperiode und stellt sicher, dass deine Gemüsepflanzen alles haben, was sie brauchen, um in deinem Hochbeet kräftig zu wachsen. Langzeitdünger für Gemüse ist außerdem weniger anfällig für Verbrennungen oder Schäden an den empfindlichen Wurzeln und ist daher eine gute Wahl für alle, die eine biologische Lösung für ihren Hochbeetgarten suchen.

Hochbett mit BIO Gemüse

Aufgrund langjähriger Erfahrung beim Gemüse düngen können wir hier den Compo Bio Hochbeet Langzeitdünger nur wärmstens empfehlen. Angereichert mit Schafwolle enthält er alles, was dein Dünger für Gemüse benötigt um die Pflanzen im Hochbeet kräftig wachsen zu lassen und eine reiche, aromatische Ernte zu sichern. Der Bio-Dünger ist dabei besonders effektiv, da er, zum richtigen Zeitpunkt ausgebracht, über fünf Monate deine Pflanzen mit allen wichtigen Nährstoffen einer organischen Düngung versorgen und sich perfekt in den natürlichen Kreislauf integrieren. Er stärkt zudem die Wasserspeicherfähigkeit und die Lockerunf des Bodens und wirkt so effektiv Trockenphasen vor. Insbesondere Starkzehrer wie Tomaten benötigen im Sommer einen Boden, welcher gut das Wasser absorbieren und speichern kann.

5. Mit Bio Düngestäbchen richtig düngen

Bio Düngestäbchen sind eine gute Möglichkeit, den Boden in deinem Garten zu düngen. Diese Pflanzendünger sind nicht nur nützlich, sondern auch ökologisch verträglich und natürlich biologisch abbaubar. Sie enthalten wichtige Nährstoffe wie Kalium, Phosphor und Stickstoff, die Ihren Pflanzen helfen, gesund zu wachsen. Sie sind auch eine kostengünstige Alternative zu anderen Düngern. Zudem haben Düngestäbchen den Vorteil, dass sie leicht und einfach anzuwenden sind und die Nährstoffe welche die Pflanzen benötigen auch von den Pflanzen direkt aufgenommen werden.

Mit Bio Düngestäbchen schaffst du es, deinen Garten frei von schädlichen Chemikalien halten und trotzdem deine Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Auch für Pflanzen mit einem mittleren bis hohen Nährstoffbedarf sind mit Bio-Düngestäbchen bestens mit allem versorgt, was sie für gesundes Wachstum und gesunde Pflanzen benötigen. Auch für Gemüse im Hochbeet oder Balkongemüse eignen sich Düngestäbchen und auch hier kannst du von der einfachen Anwendung dieser profitieren.

6. FAQ

Gemüse düngen: Organisch oder mineralisch?

Organische Düngemittel bestehen aus natürlichen Materialien wie Kompost, Hornspäne oder Gülle und liefern dem Boden nicht nur Nährstoffe, sondern auch Humus, der die Bodenstruktur verbessert. Mineralische Düngemittel sind künstlich hergestellte Präparate, die gezielt bestimmte Nährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium liefern. Biologisch und ökologisch gesehen empfehlen sich immer organische Dünger 

Wie wird Gemüse im eigenen Garten optimal versorgt?

Organische Langzeitdünger enthalten alles, was deine Gemüsepflanzen in deinem Garten benötigen um optimal mit allen Nährstoffen versorgt zu sein und gesund und kräftig wachsen zu können.

Zuviel des Guten – Überdüngung unbedingt vermeiden

Überdüngung ist ein häufiges Problem im Gemüsegarten und kann sowohl durch organische als auch durch mineralische Düngemittel verursacht werden. Es kann zu einer Vielzahl von Problemen führen, wie z.B:     

  • Wachstumsstörungen: Eine Überdüngung mit Stickstoff kann dazu führen, dass die Pflanzen schnell wachsen, aber wenig Früchte tragen.     
  • Schädlingsbefall: Eine Überdüngung kann die Pflanzen anfälliger für Schädlinge und Krankheiten machen.     
  • Verfärbungen der Blätter: Eine Überdüngung mit bestimmten Nährstoffen, wie z.B. Stickstoff, kann zu Verfärbungen der Blätter führen.

Verringerung der Ernteerträge: Eine Überdüngung kann die Ernteerträge verringern, da die Pflanzen zu viel Energie in das Wachstum von Blättern und Stängeln und weniger in die Bildung von Früchten stecken. Um Überdüngung zu vermeiden, sollten Sie sich genau an die Dosierungsanweisungen auf dem Düngemittel halten und den Boden regelmäßig analysieren, um festzustellen, welche Nährstoffe bereits vorhanden sind und welche ergänzt werden müssen. 

7. Unser Gemüse Dünger Sortiment

Compo Bio Universal Langzeitdünger mit Schafwolle

Dieser organische Dünger ist 100% natürlichen Ursprungs und für alle Gartenpflanzen geeignet. Seine Sofort- und Langzeitwirkung bedeutet nur 1x Düngen pro Saison . Er verbessert qualitativ das Bodenleben, die Humusbildung und die Versorgung der Pflanzen in Trockenphasen. Durch seine Inhaltsstsoffe ist er für den ökologischen Landbau geeignet, da er kein schädlichen Eingriff in den natürlichen Kreislauf darstellt.

Compo Bio Hochbeet Langzeitdünger mit Schafwolle

Ein wahres Plus für alle Pflanzen im Hochbeet stellt dieser Naturdünger mit 100% organischen Inhaltsstoffen dar. Mit seiner Langzeitwirkung von fünf Monaten nimmt er dir viel Arbeit im Garten ab. Er fördert die Lockerung des Bodens, die Bodenlebewesen und die Resilienz in Trockenphasen.

Compo Bio Tomaten- und Gemüsedüngestäbchen

Diese stellen eine besonders einfache Form der Düngung dar und sind trotzdem super effektiv. Mit zu hundert Prozent natürlichen Inhaltsstoffen versorgen sie deine Tomaten, Gemüsepflanzen oder auch Gewürzpflanzen, Kräuter und Obststräucher mit allem, was für ein gesundes Wachstum und eine reiche Ernte brauchen - damit du immer auf Nummer sicher gehen kannst.

Compo Bio Obst- und Gemüsedünger

Der Universal - Bio- Dünger in flüssig! Mit seiner 100% natürlichen und ausgewogenen Nährstoffformel wirkt der Dünger hoch effektiv für einen kräftigen und gesunden Wuchs der Pflanzen bei der Grunddüngung. Seine Dosierhilfe ermöglicht sauberes und effizientes Dosieren des Düngers. Auch bei Starkzehrern geeignet.